Umfahrung Prinzersdorf - Die Trasse
 
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Wo verläuft die Trasse
Die 4,9 km lange Umfahrungsstraße, die das Ortsgebiet von Prinzersdorf im Norden umgeht, springt von der bestehenden B 1 zwischen Gerersdorf und Prinzersdorf mit einem Rechtsbogen Richtung Norden zur ÖBB- Westbahn ab. Nach der Querung der Westbahn wird die Landesstraße L 5126 (Bahnstraße in Richtung Hetzersdorf) gekreuzt. In weiterer Folge verläuft die Trasse in einer Parallellage zum Kremnitzbach. Danach schwenkt sie vom Kremnitzbach weg. Sie kreuzt die Landesstraße L 5132 (Goldegger Straße in Richtung Sasendorf) und verläuft südlich des bestehenden Betriebsgebietes.
Dann ein Schwenk in südwestlicher Richtung bis zur Kreuzung mit der Landesstraße L 5144, und weiter nördlich der ehemaligen Firma Mirimi zur Brücke über die Pielach. Danach mündet die Umfahrung wieder in die bestehende Landesstraße B 1 ein.

Ausführung
Länge: 4,9 km (km 73,7 bis 78,6)
Fahrbahnbreite: 8,5 m
Gesamtbaukosten: rund 15.7 Mio. €
davon Brückenbau: rund 3,7 Mio. €
Verkehrsfreigabe: voraussichtlich 2006

Die zweispurige Fahrbahn wird mit 8,5 m Breite ausgeführt. Im Zuge der Trassenführung werden 6 Brücken errichtet, von denen die ÖBB Brücke über die B 1 bereits von der Bahn (HLAG) errichtet wurde.
Herzstück ist die Brücke über die Pielach mit einer Spannweite von rund 200 m Länge. Zum Schutz der Anrainer vor dem Straßenlärm werden auf einen Länge von rund 2,5 km Lärmschutzwände bzw. ein Lärmschutzdamm errichtet. Linksabbiegespuren sorgen für Sicherheit bei den Abbiegemanöver.
Auch für den Schutz von Fröschen und Lurchen bei ihrer Wanderung zu den Laichplätzen wird vorgesorgt. Fünf Straßenquerungen und eine Feuchtbrache mit Tümpel bieten den grünbraunen Hüpfern Schutz und Lebensraum.
Quelle: NöLR, NÖ Straßendienst

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