Neue Eisenbahnbrücke

Eine der größten Lärmquellen in Prinzersdorf ist verschwunden. Die Eisenbahnbrücke über die Pielach wurde erneuert und durch eine neue lärmgedämpfte Brücke ersetzt. 

Der "plötzliche laute Donner" - bei entsprechenden Windverhältnissen in ganz Prinzersdorf hörbar - wandelte sich zu einem "leisen" Rauschen. Ein wesentlicher Schritt in Richtung Lebensqualität.

 

Klick mich!

Gesamtgewicht pro Träger 270t
3-feldriger Durchlaufträger pro Gleis

Klick mich!

 

Klick mich!

Eingleisiger Notbetrieb
2.ter Durchlaufträger (links)
Montage: Seitliche Vorfertigung
 und Einschub 
mittels Hubkolbenpressen

Klick mich!

 

Klick mich!

Reste des alten Brückenpfeilers
 Tragwerkslänge: 90m

Klick mich!

 

Klick mich!

Erstmalig wurden Unterschottermatten 
auf den Schottertrog des Tragwerkes
 - zur Lärmverminderung - eingesetzt.
Aufnahmen April 2001

[zurück]